Mehr Sichtbarkeit für Bisexuelle Menschen

Veröffentlicht am 23.09.2018 in Informationen

Heute ist der Tag der Bisexualität (engl. Bi Visibility / Celebrate Bisexuality Day). Dieser Tag steht für die Sichtbarkeit von Bisexualität als eigenständige sexuelle Orientierung, die oft übersehen wird. Er soll auf die Vorurteile und Marginalisierung bisexueller Personen sowohl in der heterosexuellen Gesellschaft als auch in der LSBTIQ*-Community hinweisen. Seit 1999 traditionell am 23. September weltweit gefeiert.

Trotz der einer rechtlichen Gleichstellung, die die SPD weitgehend voran getrieben hat, gilt es die Akzeptanz von bisexuellen Menschen weiter zu fördern. Immer noch sind sie mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert, die in Diskriminierung münden: So lauten weit verbreitete Ansichten, dass Bisexualität gar nicht existiere, nur eine Phase sei oder bisexuelle Menschen sich nicht entscheiden könnten oder wollten. Ein weiteres Vorurteil ist, dass Bisexuelle nicht treu sein könnten und sexuell stets verfügbar seien. Es ist daher kein Zufall, wenn bisexuelle Frauen häufiger und auf besondere Art und Weise von sexualisierter und häuslicher Gewalt betroffen sind; wenn bisexuelle Menschen häufiger psychische Krankheiten (z.B. Depressionen und Suizid) oder eine schlechtere Gesundheitsversorgung erfahren oder es kaum Anlaufstellen für Bisexuelle gibt.

Wir als SPDqueer wissen: Bisexualität ist echt! Bisexuelle Menschen sind selbstverständlich ein Teil unserer Gesellschaft und der Community! Sie verdienen Akzeptanz und Solidarität.

Unterstützt uns und andere dabei, Bisexualität sichtbar zu machen: Seid für junge LSBTIQ*-Menschen ein Vorbild! Zeigt euch! Hört zu! Und schreitet ein, wenn Bisexuelle ausgegrenzt und unsichtbar gemacht werden!

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Termine

19.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPDqueer Marzahn-Hellersdorf, offenes Treffen

20.12.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPDqueer Tempelhof-Schöneberg

21.12.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Queere Sprechstunde in Lichtenberg

27.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Sitzung des Landesvorstands SPDqueer Berlin

02.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch SPDqueer Steglitz-Zehlendorf

Alle Termine

Besuche uns auf Facebook

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Hier kannst Du bei uns Mitglied werden


Beitrittserklärung "SPDqueer  - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung im SPD Landesverband Berlin" als pdf

(Einfach am Rechner ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben und dann ab die Post)


 

 

Online spenden!

3+

Suchen