Constanze Körner und der Verein Sonntags-Club e.V. sind die Preisträger*innen des Magnus-Hirschfeld-Preises 2019

Veröffentlicht am 14.05.2019 in Pressemitteilung

Der Magnus-Hirschfeld-Preis wird durch die SPD Berlin unter der Federführung der SPDqueer Berlin alle zwei Jahre für besondere Verdienste im queeren Leben Berlins ver­liehen. Er wurde in diesem Jahr zum siebten Male vergeben.

Die unabhängige fünfköpfige Jury des Magnus-Hirschfeld-Preises 2019 hat die diesjähri­gen Preisträger*innen im Rahmen einer Gala im Rathaus Charlottenburg am 13. Mai 2019 bekannt gegeben:

Den Preis in der Kategorie Einzelperson erhält Constanze Körner.

Insgesamt wurden 9 Personen in dieser Kategorie vorgeschlagen. Constanze Körner hat das Regenbogenfamilienzentrum in Berlin mit aufgebaut und engagiert sich nun bei LesLeFam (Lesben, Leben, Familie) in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Mit ihrem großen Netzwerk ist sie unverzichtbar für die gesellschaftliche und politische Sichtbarkeit von Regenbogenfamlien.

Den Preis in der Kategorie Institution/Projekt erhält der Sontags-Club e.V.

In dieser Kategorie wurden 8 Institutionen/Projekte vorgeschlagen. Der Sonntags-Club e.V. ist nicht nur ein wesentlicher Teil der queeren Szene in Berlin, sondern ein Ort für alle Menschen in Berlin und auch außerhalb Berlins. Auch zeigt der Preisträger*in auf, dass viele - nicht nur queere Projekte - mit Verdrängung zu kämpfen haben. Durch ihre vielen Unterstützer*innen konnte die Verdrängung der Berliner Institution verhindert werden.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Termine

03.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Treffen CSD-Saisonteam

14.06.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
offenes Mitgliedertreffen SPDqueer Reinickendorf

21.06.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Queere Sprechstunde in Lichtenberg

27.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Sitzung des Landesvorstands SPDqueer Berlin

01.07.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Treffen CSD-Saisonteam

Alle Termine

Besuche uns auf Facebook

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Hier kannst Du bei uns Mitglied werden


Beitrittserklärung "SPDqueer  - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung im SPD Landesverband Berlin" als pdf

(Einfach am Rechner ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben und dann ab die Post)


 

 

Online spenden!

3+

Suchen