Magnus-Hirschfeld-Preis 2019

Constanze Körner und der Verein Sonntags-Club e.V. sind die

Preisträger*innen des Magnus-Hirschfeld-Preises 2019

 

Am Montag, den 13. Mai 2019, wurden die Preisträger*innen des Magnus-Hirschfeld-Preis 2019  im Rahmen einer Gala bekannt gegeben.


In diesem Jahr wurden in der Kategorie Einzelpersonen 9 Vorschläge und in der Kategorie Projekte/Institutionen 8 Vorschläge eingereicht. Alle diese 18 Vorschläge waren und sind preiswürdig. Eine unabhängige fünfköpfige Jury hat die Gewinner*innen festgelegt und entschieden.

Den Preis in der Kategorie Einzelperson erhält Constanze Körner.

Constanze Körner hat das Regenbogenfamilienzentrum in Berlin mit aufgebaut und engagiert sich nun bei LesLeFam (Lesben, Leben, Familie) in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Mit ihrem großen Netzwerk ist sie unverzichtbar für die gesellschaftliche und politische Sichtbarkeit von Regenbogenfamlien.

 

Den Preis in der Kategorie Institution/Projekt erhält der Sontags-Club e.V.

 Der Sonntags-Club e.V. ist nicht nur ein wesentlicher Teil der queeren Szene in Berlin, sondern ein Ort für alle Menschen in Berlin und auch außerhalb Berlins. Auch zeigt der Preisträger*in auf, dass viele - nicht nur queere Projekte - mit Verdrängung zu kämpfen haben. Durch ihre vielen Unterstützer*innen konnte die Verdrängung der Berliner Institution verhindert werden.

Durch den Abend führten Margot Schlönzke und Tilly Creutzfeldt-Jakob in ihrer charmanten wortgewaltig und gesangesfreudigen Art. Dieter Rita Scholl eröffnete die Preisverleihung mit dem Magnus Hirschfeld Lied begleitet am Klavier von Uwe Streibel.

 

Termine

03.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Treffen CSD-Saisonteam

14.06.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
offenes Mitgliedertreffen SPDqueer Reinickendorf

21.06.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Queere Sprechstunde in Lichtenberg

27.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Sitzung des Landesvorstands SPDqueer Berlin

01.07.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Treffen CSD-Saisonteam

Alle Termine

Besuche uns auf Facebook

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Hier kannst Du bei uns Mitglied werden


Beitrittserklärung "SPDqueer  - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung im SPD Landesverband Berlin" als pdf

(Einfach am Rechner ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben und dann ab die Post)


 

 

Online spenden!

3+

Suchen