Herzlich willkommen auf der Internetseite SPDqueer Berlin (ehemals Schwusos)!!

Auf der Startseite findest Du aktuelle Presseartikel und Mitteilungen!

 

08.02.2018 in Pro & Kontra

Diskussions- und Informationsveranstaltung zum Entwurf eines Koalitionsvertrags

 

Ihr Lieben,

der KOA Vertrag ist da. Nun wird der Vertragsentwurf von uns gelesen und reichlich diskutiert. Und wir werden in den nächsten Wochen auch darüber etnscheiden ob wir in eine GroKo oder eben nicht in eine GroKo gehen werden. Wir möchten euch deshalb die Möglichkeit geben, dass wir gemeinsam über den KOA-Vertrag diskutieren und das auch aus queerer Sicht – aber nicht nur.

Wir laden euch gemeinsam mit der SPDqueer Tempelhof-Schöneberg in das Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg (Hauptstraße 100) am Donnerstag, 15. Februar 2018, um 19.30 Uhr ein. Unsere Bundesvorsitzende Petra Nowacki wird uns den KOA-Vertrages vorstellen und unsere Fragen beantworten. Unser Ziel ist es, dass wir auch ein Meinungsbild während der Sitzung einholen und dieses Meinungsbild dann mit Pro-Agumenten für eine GroKo und Contra-Argumenten gegen eine GroKo an alle Mitglieder der SPDqueer Berlin senden.

Wir freuen uns auf euch.

 

05.02.2018 in Ankündigung

12. Mai 2018: Schon mal vormerken

 

In diesem Jahr findet nun mehr zum vierten Mal unser Verbandstag statt.

Wie in den letzten Jahren wird sich dieser Verbandstag wieder mit einem strukturellen Thema mit der SPD und mit sechs von Euch bestimmten Themenfeldern des queeren Lebens und seiner Facetten auseinandersetzen.

Damit wir eine Auswahl der Themen zur Abstimmung stellen können, sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen. Sendet uns eure Themenvorschläge ( info@spdqueer-berlin.de ) zu, diese werden dann allen Mitgliedern unserer AG zur Abstimmung gestellt.

Die sechs Themen, die die meisten Stimmen bekommen haben, werden wir dann gemeinsam in Kleingruppen erarbeiten und diskutieren, und dem Plenum vorstellen.

Für das leibliche Wohl sorgen wir solidarisch unter einander. Wir werden noch eine Abfrage erstellen, wer was zum Essen mitbringt. Denkt auch an Vegetarier*innen und Veganer*innen.

Mit Getränken versorgt uns das Team des Sonntags-Clubs.

 

02.02.2018 in Ankündigung

Warum wollen wir im Artikel 3 GG stehen? Muss das sein?

 

Eine Diskussion mit


Dr. Eva Högl (MdB, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende)


Petra Nowacki (Bundesvorsitzende SPDqueer)


Moderation: Christopher Jäschke (SPDqueer Berlin)


Montag, 19. Februar 2018, 19.00 Uhr
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, Berlin-Wedding
1. OG - Erika-Heß-Saal · U-/S-Bahnhof Wedding


Die Ergänzung von Art. 3 Abs. 3 GG um das Merkmal „sexuelle Identität“ ist eine der bundespolitischen Hauptforderungen der SPDqueer. Diese wollen wir in den nächsten Jahren umsetzen. In unserem Kamingespräch hinterfragen wir, ob unsere Forderung zur Ergänzung des Art. 3 GG weiterhin richtig ist, und diskutieren mit Euch/Ihnen über unsere Argumentation.

 

09.01.2018 in Wahlen

Es wird gewählt ....

 

… im Landesverband der SPDqueer Berlin. In allen zwölf Kreisen müssen die Kreisvorstände neu gewählt werden. Begonnen haben die Kreise Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf bereits im Dezember 2017. Ramin Rachel wurde zum Kreisvorsitzenden Neukölln gewählt und Silvan Meier übernahm die Amtsgeschäfte in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Im Januar und Februar 2018 werden die restlichen zehn Kreise wählen.

Am Sonnabend, 3. März 2018, werden 60 gewählte Delegierte aus den zwölf Kreisen dann den neuen Landesvorstand der SPDqueer Berlin wählen.

Für den Landesvorsitz kandidiert erneut Markus Pauzenberger.

Die Wahlperiode für die Kreisvorstände wie auch für den Landesvorstand beträgt zwei Jahre. Nach Abschluss der letzten Kreiswahl werden die neuen Kreisvorsitzenden und Ihre Teams auf dieser Internetseite vorgestellt.

Wir wünschen allen Kandidierenden viel Erfolg bei den Wahlen.

 

22.12.2017 in Allgemein

Weihnachtsgruß

 

Die SPDqueer Berlin wünscht allen ein Frohes Fest und besinnliche, ruhige und vor allem friedliche Tage im Kreis lieber Menschen. Auch wünschen wir einen tollen Rutsch ins Neue Jahr.

Wir wünschen allen Gutes, viel Kraft, Liebe, Ausdauer und vor allem Gesundheit. Wir freuen uns auch im Jahr 2018 Ansprechpartner*in für alle Berliner*innen zu sein. Auch freuen wir uns wieder viele Gespräch und Unterstützung von euch zu bekommen.

Wir haben viel vor.

Wir bleiben wie wir sind: queer, lebhaften und immer auf der richtigen Seite "der Macht".

 

Termine

21.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPDqueer Marzahn-Hellersdorf, offenes Treffen

22.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederoffene Sitzung des Landesvorstands SPDqueer Berlin

03.03.2018, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
1. Landesdelegiertenkonferenz 2018 mit Vorstandwahlen

07.03.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch SPDqueer Tempelhof-Schöneberg & Friends

09.03.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
offenes Mitgliedertreffen SPDqueer Reinickendorf

Alle Termine

Besuche uns auf Facebook

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Hier kannst Du bei uns Mitglied werden


Beitrittserklärung "SPDqueer  - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung im SPD Landesverband Berlin" als pdf

(Einfach am Rechner ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben und dann ab die Post)


 

 

Online spenden!

3+

Suchen

Counter

Besucher:1114028
Heute:36
Online:2